Business Mediator

Zielgruppe

Als Mediator arbeite ich mit Konfliktparteien insbesondere in Unternehmen und Organisationen.

Die Vielfalt der personellen Konstellationen und Bedürfnisse im Business-Kontext erzeugt oft Reibungen und Probleme. In den meisten Fällen können sie früh erkannt, gelöst oder kontrolliert werden. Wenn die Probleme jedoch eskalieren, in einen echten Konflikt ausarten und keine konstruktive Lösung erfahren, kann der Schaden für den Geschäftsablauf erheblich werden.

Konflikte können in ganz unterschiedlicher Form sichtbar sein, z.B. in Differenzen bzgl.

  • Interessen oder Absichten von Mitarbeitern
  • Rollen und Funktionen im Unternehmen
  • Ziele von Mitarbeitern oder des Unternehmens
  • Strukturen in der Organisation
  • Beziehungen zwischen Mitarbeitern
  • Informationen und Form der Verbreitung
  • Sachen, Einschätzungen und Meinungen
  • Werte von Mitarbeitern oder des Unternehmens
  • Verteilung von (finanziellen) Ressourcen

Häufig besteht die Chance, die Auflösung dieser Differenzen in einem konstruktiven Prozess durch die Konfliktparteien selbst herbeizuführen. Verglichen mit anderen Wegen der Konfliktlösung (personelle Konsequenzen, Arbeitsgericht usw.) kann sich die Mediation sowohl für die Konfliktparteien als auch für das Unternehmen oder die Organisation als tragfähiger und weniger einschneidend erweisen.

Ansatz

In der Mediator-Rolle bin ich den Konfliktparteien in gleichem Maße verpflichtet und in aller Regel auch in einem gemeinsamen, gleichzeitigen Lösungsprozess aktiv. Einzelgespräche vor oder während des Prozesses sind immer möglich aber in der Realität eher die Ausnahme. Die Konfliktparteien können jederzeit von meinem neutralen und ausgeglichenen Agieren während der Mediation ausgehen.

Der Prozess der angestrebten Konfliktlösung wird in seiner Dauer und Ausprägung sehr stark vom Konflikt selbst sowie der Dynamik der Lösungssuche beeinflusst. Die Mediation folgt grundsätzlich aber immer den Phasen von

  • Kontakt herstellen sowie Ziel, Regeln und Rahmenbedingungen vereinbaren
  • Schildern des Konfliktes von den Konfliktparteien
  • Erhellen des Konfliktes durch Konzentration auf Hintergründe und inneres Erleben
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten durch die Konfliktparteien
  • Vereinbarung schriftlich festhalten
  • Überprüfungstermin vereinbaren

Meine Rolle besteht dabei vor allem im Anleiten, Gestalten und Führen dieses Prozesses. Die Mediation ist ergebnisoffen und als Mediator werde ich keine Lösung erzwingen oder vorschlagen. Umso wichtiger sind die Prinzipien einer selbstverantwortlichen, freiwilligen, selbstbestimmten und gleichgestellten Teilnahme der Konfliktparteien an der Mediation. 

Als grundlegendes Prinzip wird absolute Vertraulichkeit für alle am Prozess der Konfliktlösung beteiligten Parteien vereinbart. Sollten weitere Personen mit dem Umfeld der Mediation befasst sein (z.B. Initiative zur Mediation, Beauftragung, Auswirkungen der Lösung), entscheiden ausschließlich und gemeinsam die Konfliktparteien, welche Informationen in welcher Form weitergegeben werden.

Themen

Ich unterstütze Konfliktparteien insbesondere zu folgenden Themen:

Konflikte zwischen Führungskräften

Konflikte zwischen Führungskraft und Mitarbeiter

Konflikte innerhalb von Teams und Arbeitsgruppen

Konflikte zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat

Konflikte innerhalb von Gremien der Mitarbeitervertretung

Konflikte zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern

Konflikte zwischen Abteilungen / Bereichen

Format

Im Prozess der Konfliktlösung werde ich ein vertrauliches, neutrales und ausgeglichenes Verhältnis zu beiden Konfliktparteien herstellen. Das ist unabhängig davon, wer die Initiative zur Mediation ergriffen hat oder in die organisatorische Abwicklung eingebunden ist. Die Dauer des Mediationsprozesses hängt von der Art, Komplexität und Dynamik des Konfliktes ab, erfolgt häufig in mehreren Schritten und der Gesamtaufwand wird zu Beginn der Mediation abgeschätzt.

Die terminliche Festlegung der Sitzungen erfolgt immer im Einvernehmen mit beiden Konfliktparteien. Im Falle einer resultierenden Konfliktlösung und Übereinkunft kann ein Überprüfungstermin vereinbart werden.

Die Mediation findet häufig in der gemeinsamen räumlichen Umgebung der Konfliktparteien statt, wenn dies gegeben ist. Ansonsten können auf Wunsch auch externe Räumlichkeiten bereitgestellt oder angemietet werden (siehe Kontakt).

Ich arbeite für Kunden sowohl in Deutschland als auch im internationalen Kontext und die Arbeitssprache ist Deutsch oder Englisch.

Weitere Fragen beantworte ich gern über die angegebenen Kontaktwege.